Lehrausgang zum ASZ

Leseschaufenster

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema "BIENEN":

Informationen und Basteleien sind im Schaufenster der Bücherei ausgestellt.

Helfi Landesbewerb in Wels

Projekt "Mein Körper gehört mir"

"Mein Körper gehört mir" ist eine Präventionsmaßnahme gegen sexuellen Missbrauch. Mithilfe eines theaterpädagogischen Programms lernen Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule Grundfertigkeiten, um ihr Selbstvertrauen zu stärken und Situationen besser einschätzen zu können.

In der VS Gutau fanden die drei Teile des Programms statt.

Waldtag - Mit dem Jäger unterwegs

Einen tollen und interessanten Vormittag erlebten wir unter der Leitung der Jägerin Eva Zehetner im Wald.

Vielen Dank an Herrn Mag. Bernhard Mayrhofer, der dieses Österreich Puzzle unserer Schule gesponsert hat!

Besuch auf dem Gemeindeamt

Wir möchten uns recht herzlich bei unserem Bürgermeister Hrn. Langthaler und dem Amtsleiter Hrn. Stütz für die Führung durchs Gemeindeamt und die vielen Informationen bedanken.

Tischtennis

Damit wir sportlich nicht aus der Übung kommen, spielten wir auch heuer wieder mit Herrn VD OSR Mayrhofer Werner Tischtennis, bei dem wir uns sehr herzlich bedanken für seine uns zur Verfügung gestellte Zeit.

Readathon

Im Zusammenhang mit unserem Leseprojekt "READATHON" setzten wir uns intensiv mit dem Leben und den spannenden Werken der schwedischen Autorin Astrid Lindgren auseinander.

Milchlehrpfad

Wie und wo leben unsere Rinder?

Was ist in der Milch enthalten?

Wie wird die Milch verarbeitet?

Welche Milchprodukte kennen wir?

Unsere Seminarbäuerin Frau Stütz Maria beantwortete all unsere Fragen.

Außerdem durften wir Buttermilch verkosten und aus Schlagobers Butter schütteln. Nie vorher schmeckte uns das Butterbrot besser - es war ein tolles Projekt!

Besuch der Susi Wallner Warte

Da wir im SU heuer unseren Ort besser kennen lernen wollen, machten wir uns auf den Weg zu unserer Aussichtswarte.

Wir erfuhren Interessantes über das Leben der Heimatdichterin SUSI WALLNER und lasen einige ihrer Mundartgedichte.

Gestalten eines Holzengels mit Gipsbinden

Wintersport / Bobfahren

Der Winter zeigte sich bereits im Dezember von seiner schönsten Seite.

Wir genossen wieder einmal das Bobfahren auf unserer Hauswiese - der sogenannten "PUCHNER-LEITN".

Adventfeier

Im Advent lasen wir gern Geschichten und Gedichte und hatten dabei auch eine wunderschöne musikalische Umrahmung mit verschiedensten Instrumenten.

Website 2014 gesponsert von